////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Am Buch LUDWIG LEO: UMLAUFTANK 2 bin ich mit Bildern beteiligt

Erschienen im März 2020
Herausgegeben von der Wüstenrot Stiftung, 289 Seiten
Spector Books, Leipzig, 2020
ISBN: 978-3-95905-371.-6

Der Umlauftank 2 (UT2, 1967-1974) ist ein enigmatisches Wahrzeichen Berlins,
das noch zu Lebzeiten seines Architekten Ludwig Leo unter Denkmalschutz gestellt wurde.
Das ikonische Gebäude ist Labor für Strömungsversuche, für architektonische Ausdrucksweisen und nach seiner Instandsetzung nun auch für den Umgang mit jungen Denkmalen.

Das Buch widmet sich am Beispiel des UT2 verschiedenen Themen: dem heute als utopisch angesehenen Planungsansatz Ludwig Leos; den sich hier kreuzenden Verbindungslinien von Wissenschaft, Technik und Ästhetik; den gesellschaftlichen Bedingungen architektonischer Gestaltung sowie der Rezeption und der Rolle des Denkmalschutzes für moderne Bauwerke.

Erhältlich über den Buchhandel oder online

click to enlarge